Sämtliches Material auf dieser Seite untersteht dem Copyright © 2003-17
European Guild of Canine
 Bowen Therapists

Über EGCBT -
Unsere Geschichte und unsere Philosophie

Sally und Ron Askew bildeten sich 2001 in der Bowen Technik für Menschen aus. Während dieser Zeit begannen sie eine Untersuchung, ob sie die gelernten Prozeduren an die Anatomie und Physiologie des Hundes anpassen könnten. Die Ergebnisse aus einigen einfach angepassten Prozeduren waren erstaunlich. Auf Grund grosser und konstanter Nachfrage von Interessierten entschlossen sie sich 2003 dazu, ihre Hunde-Bowen Kenntnis und ihre Erfahrung als Hunde-Trainer/Verhaltensspezialisten zu kombinieren und daraus ein Ausbildungsprogramm zu erarbeiten - ein professionelles Ausbildungsprogramm mit einem ganzheitlichen Ansatz für Personen, die den Wunsch haben, ausgebildete  Practitioner der Canine Bowen Technique zu werden.
Sie gründeten die European Guild of Canine Bowen Therapists (EGCBT) 2004 auf Antrag von ihren ersten Studenten, um ein Netzwerk von gut ausgebildeten und erfahrenen Canine Bowen Technique Practitioner aufzubauen, welche in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen - Tierärzten, Trainern, Verhaltensspezialisten, Hundeheimleitern, Hydrotherapeuten, Ernährungsberatern - das Leben von Hunden verbessern soll.
Die EGCBT Practitioner Ausbildung wird seit 2004 in Grossbritannien, seit 2006 in der Schweiz angeboten. Die erste Ausbildung in den Niederlanden fand 2013 statt.
2012 haben sich Sally und Ron entschlossen, sich aus ihrer Arbeit als Kursleiter zurückzuziehen. Im Laufe  der folgenden 2-3 Jahre wurden sie von Carole Justice Gray und Eileen Smith (GB) und Nicole Fröhlich (Schweiz) als Auszubildene/Assistenten begleitet. 2014/15 wurden Carole, Eileen und Nicole als Kursleiterinnen dieser wunderbaren Technik voll ermächtigt.
Lesen Sie mehr über die EGCBT Kursleiter.

Unsere Philosophie

Eine Anwendung der Bowen Technik auf Hunde benötigt mehr als nur eine Ausführung einiger Bowen Griffen am Tier. Natürlich muss man die Unterschiede der Anatomie und Biomechanik zwischen Mensch und Hund berücksichtigen, um die Plätze der "Griffen" zu bestimmen. Hunde unterscheiden sich aber auch auf vielerlei andere Arten. Zwei der ganz offensichtlichen Beispiele :-
•  Anders als beim Menschen können Hunde Sprache nicht verwenden, um uns ihre Probleme oder ihr Befinden mitzuteilen. Doch können Hunden verschiedene subtile körpersprachliche Signale einsetzen, um uns diese Informationen zu geben. Die Behandlung eines Tieres macht also vom Practitioner eine verstärkte Beobachtungsfertigkeit notwendig, um diese Signale zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren - somit den vorgefassten Plan der Behandlung anzupassen.
•  Normalerweise kommen die Menschen freiwillig zu einer Bowen Behandlung; die Behandlungen der Hund werden aber von ihren Besitzern eingeleitet. Die meisten Hunde kennen den Unterschied zwischen einem zwanglosen Streikeln und einer Berührung mit Bedacht. Möglicherweise akzeptieren sie Ersteres aber viele Hunde könnten schlechte Assoziationen mit dem Letztgenannten entwickelt haben (z.B. Fellpflege oder Krallenschneiden oder Tierarztbesuche). Zusätzlich zum von Beschwerde verursachten Unbehagen und Stress könnte der Hund sich auch wegen der Situation etwas gestresst fühlen. Erhöhter Stress wäre kontraproduktiv für den Erfolg der Behandlung. Somit lernen EGCBT Practitioner, die Signale zu erkennen, wann ein Hund gestresst ist und wie sie ihren Ansatz und/oder die Behandlung anpassen sollten um den Stress so stark wie möglich zu reduzieren.
Die Beziehung, die zwischen Hund und Practitioner entsteht, kann eine ungeheueren Einfluss auf das Ergebnis der Behandlung haben. Wir sind davon überzeugt, dass eine Behandlung als "Partnerschaft" statt einer "Tierarzt-Patient"-Beziehung durchgeführt werden muss. Eine Behandlung darf niemals einen Hund aufgezwungen werden. Das von Hund bevorzugte Tempo der Behandlung variiert von Hund zu Hund. Je nach den Ressourcen des einzelnen Hundekörpers hängt die Menge der Behandlung ab, die der Hund akzeptieren kann. Hunde sind ausgezeichnete Beobachter. Sie haben eine sehr viel grössere Sensitivität und Wahrnehmung als Menschen. Erkennt ein Hund, dass ihm zugehört wird, fühlt er, dass er sich entspannen kann und somit die Behandlung leichter akzeptiert. Wenn dies richtig-gemacht wird, sodass der Hund realisiert, die Situation unter seiner  Kontrolle zu haben, neigen Hunde dazu, schneller als Menschen auf eine Bowen Behandlung zu reagieren. Zudem benötigen sie dann oft wenige Behandung. Wenn ein Hund weiss, dass er dem Practitioner vertrauen kann, helfen viele Hunde bei ihrer Behandlung mit, indem sie dem Practitioner die Körperstelle zeigen, wo sie weitere Arbeit möchten.
Canine Bowen Technique
EGCBT - small logo

All material on this site is
Copyright © 2003-17
European Guild of Canine
 Bowen Therapists

About EGCBT -
Our History & Our Philosophy

In 2001 Sally and Ron Askew trained in the use of the Bowen Technique on humans. During this time they started to see if the procedures they were learning could be adapted to the anatomy and physiology of dogs. The results of a few simple revised procedures were astounding.
In 2003, following persistent prompting, they decided to combine their Canine Bowen knowledge with their experience as dog trainers/behaviourists, and designed a professional program of training, with an holistic approach, for people wishing to become properly skilled Canine Bowen Therapists.
Canine Bowen Technique
The European Guild of Canine Bowen Therapists (EGCBT) was set up in 2004 at the request of their first group of students to create a network of properly skilled and experienced Canine Bowen Technique therapists who are able to work alongside other professionals in the canine world to help dogs - vets, trainers, behaviourists, rescue centres, hydrotherapists, nutritionists, etc.
The EGCBT Practitioner course has now been established in the UK since 2004 and, since 2006, has also been held in Switzerland and Germany. In November 2013 the first Practitioner course was held in the Netherlands.
In 2012 Sally and Ron decided that they were going to retire from teaching. Over the next 2-3 years they allowed Carole Justice Gray and Eileen Smith (UK) and Nicole Fröhlich (Switzerland) to shadow them as they taught, and to gradually take over teaching for themselves. In 2014/15 they authorised Carole, Eileen and Nicole to continue with the teaching of this wonderful technique in their own right.
Read more about our current EGCBT teachers.

Our Philosophy

Applying the Bowen Technique to dogs involves more than just doing some Bowen “moves” on the animal. Obviously the anatomy and biomechanics of the dog are different from that of a human and need to be taken into account when determining where the “moves” should be made.
But dogs are different in many other ways as well. Two fairly obvious ones :-
•  Dogs cannot use speech to tell us of their problems and how they are feeling in the way humans do. However dogs do use various subtle body language and postural signals to try and give us this information. Working with animals therefore necessitates an increased level of observational skill on the part of the therapist in order to enable them to recognise and react appropriately to such signs, changing preconceived treatment plans as a result.
•  Humans usually come voluntarily for treatment; the treatment of dogs is usually instigated by their owners. Most dogs know the difference between casual stroking and being touched with intent, and whilst happily accepting the former many dogs may have developed bad associations with the latter (e.g. grooming or clipping nails or visiting the vets). So, as well as the discomfort and stress from their presenting condition, the dog may well be feeling a bit stressed from the occasion as well. Any heightened stress will be counterproductive to the outcome of the treatment, and EGCBT-trained therapists are taught to recognise the signals dogs give off when stressed and how to respond and adapt their approach and/or treatment accordingly in order to reduce the stress as much as possible.
The relationship which develops between dog and therapist can have a huge effect on the outcome of the treatment. We believe that treatments must be conducted as a “partnership” rather than as a “doctor-patient” relationship, and a treatment must never be forced on a dog against its wishes. Different dogs prefer the treatments to progress at different speeds; depending on the healing resources available in their body, different dogs will accept different amounts of treatment. Dogs themselves are great observers and have a sensitivity and awareness much greater than humans. If the dog realises it is being “listened” to, it will feel able to relax and take on the treatment more easily. When done in the right way, such that the dog feels in control, dogs tend to respond quicker to Bowen than humans and generally require less treatment. And when the dog has become accustomed to and knows it can trust the therapist, many dogs will even help in their treatment by presenting the therapist with the area of its body it would next like some work done on.