Sämtliches Material auf dieser Seite untersteht dem Copyright © 2003-17
European Guild of Canine
 Bowen Therapists

Canine Bowen Technique - Was ist das ?

Canine Bowen Technique (CBT) basiert auf den Grundlagen der Bowen Technique, einer erfolgreichen Therapieform für den Menschen, benannt nach ihrem Begründer Tom Bowen (1916-1982). Entwickelt wurde die Technik während der 1950er Jahre in Australien, anfangs der 1990er Jahre wurde sie erstmals in Grossbritannien eingesetzt. Die Bowen Practitioner Sally und Ron Askew haben 2001 in Grossbritannien begonnen, die Technik für den Gebrauch an Hunden anzupassen. Sie begannen mit ihren eigenen Hunden und dann, in enger Zusammenarbeit und mit der Unterstützung ihres Tierarztes, integrierten sie ihre Erfahrungen erfolgreich in ihre Verhaltensarbeit mit Hunden und in die Rehabilitationsunterstützung.
Die Canine Bowen Technique ist eine ganzheitliche Therapieform. Mit ganzheitlich meinen wir, dass es den Körper als Ganzes behandelt, ohne Fokus auf ein bestimmtes Krankheitsbild. EGCBT Practitioner behandeln also nicht per se die vom Tierarzt diagnostizierte Krankheit, sondern den Hund wie sie ihn im Moment der Behandlung vor sich haben.
Ein konkretes Beispiel: obwohl ein Hund wegen Lahmheit eines Hinterbeins gebracht wird, kann es vorkommen, dass der EGCBT Practitioner auch andere Körperteile wie den Rücken, den Nacken oder die Vorderbeine behandelt um andere problematische Bereiche zu verbessern. In diesem Fall verlagert der Hund sein Gewicht nach vorne, um das Hinterbein zu schonen. Dabei wird aber die Haltung des Kopfes und Nackens beeinträchtigt und die Vorderbeine mehr belastet. Die Behandlung dieser anderen Bereiche erhöht die Erfolgschance deutlich, den Hund darin zu unterstützen, wieder ein verbessertes Gleichgewicht zu finden.


Was wird in einer Behandlungssitzung der CBT gemacht?

Der EGCBT Practitioner (gemeint sind damit männliche und weibliche Practitioner), führt mit seinen Händen an bestimmten Stellen auf dem Hundekörper sanfte, rollende Bewegungen über dem weichen Gewebe aus (Muskeln, Bänder, Sehnen, Bindegewebe und Haut). Die Bewegung wird langsam und mit sehr leichtem Druck durchgeführt um das darunterliegende Gewebe nur sanft zu stimulieren und den Fokus auf Gehirnreize zu legen.

Bei dieser Technik wird weder manipuliert, gezogen, mit Gelenken geknackt, Nadeln eingeführt noch mit Öl massiert.
Canne Bowen Technique - later in the treatment
Die Gesamtdauer einer Konsultation kann bis zu einer Stunde betragen, da der Practitioner mehr über Sie und ihren Hund erfahren möchte und ihr Hund sich an die Situation und sein neues Gegenüber gewöhnen und entspannen soll. Die eigentliche Behandlung am Tier dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten. Im Laufe der darauffolgenden 3-4 Tage kann ihr Hund möglicherweise noch Nachwirkungen der Behandlung spüren, da sich sein Körper auf die Impulse der Behandlung hin erst wieder ausbalancieren/anpassen muss. Der Heilungsprozess dauert noch etwa 7 Tage an, bevor die Behandlung möglicherweise fortgesetzt wird. Die durchschnittliche Anzahl Behandlungen um bereits bemerkenswerte Verbesserungen Veränderungen zu erzielen liegt bei 1-2.

Während einer Behandlung gibt es kurze Pausen, die entweder durch den Hund oder den Practitioner bestimmt werden. Während dieser Intervalle kann der Hund die Informationen, die er durch die sanften Berührungen erfahren hat, verarbeiten und so seinem System feine Anpassungen ermöglichen. Hunde spüren ihren Körper gewöhnlich besser als Menschen und wissen, wann Zeit für eine Pause ist und wann es weitergehen soll. Häufig entfernen sie sich bereits nach einigen Griffen ein Stück und schauen einfach ins Leere oder legen sich irgendwo hin für eine kleine Pause.
Die Therapie wird einem Hund niemals aufgezwungen - das würde nur dazu führen, dass der Hund weniger empfänglich ist und wäre kontraproduktiv für das eigentliche Ziel. Folglich besteht ein wichtiger Teil der Canine Bowen Technique darin, zu spüren und zu respektieren, wenn ein Hund zeigt, dass er bereits bekommen hat, was er braucht.

Es ist deshalb klar, dass zu Beginn einer
Canine Bowen Technique Behandlung Zeit eingeplant werden muss, dass der Hund den Practitioner in Ruhe kennenlernen und ihm vertrauen kann. Für sehr nervöse Hunde kann das bedeuten, dass ein Grossteil des ersten Behandlungstermins dafür aufgewendet wird, diese Beziehung aufzubauen und sehr wenig eigentliche Bowen Arbeit ausgeführt wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass nach der Gewöhnung an eine Canine Bowen Technique Behandlung viele Hunde mehr und mehr davon möchten und sich sogar so positionieren um zu zeigen, wo Arbeit nötig ist und sie diese ausgeführt haben möchten.


Weshalb Canine Bowen Technique ?

Canine Bowen Technique zielt darauf hin, die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu unterstützen und kann deshalb für Hunde mit folgenden Problemen sinnvoll sein:
Canne Bowen Technique - even later in the treatment
•  Akute Verletzungen wie z.B. Verstauchungen und Zerrungen.
•  Chronische Beschwerden und degenerative Erkrankungen - das Ziel ist, die Lebensqualität des Hundes zu verbessern/unterstützen.
•  Gerettete oder umplatzierte Hunde - um Spannungen aus stressvollen oder traumatisierenden Situationen zu lösen.
•  Vor und nach Operationen  - als Unterstützung während der Erholungszeit.
•  Durch Angst ausgelöste Unruhe - z.B. Feurwerk und Gewitter.

Allerdings werden EGCBT Practitioner nicht für sich in Anspruch nehmen, Probleme „heilen“ zu können.  Unser Ziel ist es stattdessen, die eigenen Kräfte des Hundes zu fokussieren und zu stärken, damit dieser selber mit dem Problem umgehen kann. In dieser Hinsicht kann
Canine Bowen Technique deshalb beinahe all umfassende Unterstützung anbieten. Obwohl Canine Bowen Technique im Allgemeinen als Therapie betrachtet wird, die Abhilfe bei Problemen helfen könnte, kann sie auch sehr gut zur Erhaltung und Prävention eingesetzt werden um mit zu helfen den Körper in einem optimalen Gleichgewicht halten zu können. So gesehen kann es Canine Bowen Technique sehr nützlich sein für aktive und hart arbeitende Hunde oder für Hunde, welche in Wettbewerben wie Obedience, Agility oder Trialling eingesetzt werden.

Häufig kommen Kunden mit einem der folgenden Anliegen zu einer
Canine Bowen Technique Behandlung:

•  Allergien und Hautprobleme
•  Arthrose, Muskelzerrungen oder Verstauchungen
•  Rückenprobleme
•  Lahmheit oder andere Gangprobleme
•  Hüft- und Ellbogendysplasie
•  Hunde, die für die Arbeit oder Wettbewerbe eingesetzt werden
•  Hunde, die stark an der Leine ziehen
•  Aggression oder andere Verhaltensprobleme
•  Stress oder Angststörungen
•  Erkrankungen des Urogenitaltrakts
•  wiederkehrende Ohrprobleme
•  Ischiasprobleme

Natürlich können vom Tierarzt diagnostizierte Krankheiten wie Gelenkdysplasie nicht einfach mit
Canine Bowen Technique „geheilt“ werden. Trotzdem kann diese Technik für solche Hunde sehr wertvoll sein, weil sie lokal und im ganzen Körper ausgleichend und optimierend wirkt und damit mithelfen kann, die Lebensqualität des Hundes zu verbessern.
 


Ratschläge für die Nachsorge

Eine Bowen Behandlung ist eine Partnerschaft. Im Falle der Behandlung von Menschen ist es eine Zwei-Weg-Partnerschaft - zwischen Practitioner und Kunde. Bei Hunden ist es sogar eine Dreierbeziehung - zwischen Practitioner, Hund und Besitzer.
Ihr EGCBT Practitioner wird Ihnen Ratschläge für die  Nachsorge Ihres Hundes geben, z.B. wie sie sich in den folgenden Tagen am besten um ihn kümmern. Dass Sie diesen Empfehlungen folgen ist ebenso wichtig wie die eigentliche Behandlung selbst. Ist ein Besitzer nicht gewillt, diesen zu folgen ist auch die Behandlung viel weniger effizient.

Es ist zum Beispiel so, dass sich die meisten Hunde nach einer
Canine Bowen Technique Behandlung müde fühlen und sich am liebsten an einem ruhigen Ort hinlegen und ausruhen. Das ist auch gut so, denn im Schlaf ist es dem Körper am besten möglich zu regenerieren und ins Gleichgewicht zu kommen. Die Schläfrigkeit des Hundes zeigt, dass der Körper die Bowen Behandlung angenommen hat und darauf reagiert. Falls nun aber der Besitzer darauf insistiert mit dem Hund eine Wanderung zu unternehmen z.B. um ihn abzulenken oder zur Wiedergutmachung, weil es ihm schlecht ging, so bekommt der Hund nicht die Regenerationszeit, die er bräuchte und die Gefahr einer Verschlimmerung wäre gross.

Hören Sie also bitte auf die Ratschläge des Practitioners und folgen Sie seinen Empfehlungen.
EGCBT - small logo

All material on this site is
Copyright © 2003-17
European Guild of Canine
 Bowen Therapists

What Is Canine Bowen Technique ?

Canine Bowen Technique (CBT) is based on the principles of the Bowen Technique, a successful human therapy named after its developer, Tom Bowen (1916-1982), which was developed in Australia during the 1950’s, and brought to the UK in the early 1990’s. Its adaptation in the UK for use on dogs was started in 2001 by Bowen therapists and dog trainers/behaviourists Sally and Ron Askew, who started on their own dogs, and then, with the cooperation and support of their local vets, integrated their findings into their canine behavioural and rehabilitation work with great success.
A key feature of Canine Bowen Technique is that the treatment is never forced on the dog - in fact provoking the body into a fearful or defensive reaction is very much counter-productive to maximising the effects of the treatment.

For example, although a dog may be brought with a condition such as rear-leg lameness, an EGCBT therapist may well treat other parts of the body as well, including the back, neck, and front-legs, in order to address other possible problem areas caused as a result of the dog compensating for the presenting condition. In this case the dog may well have tried to shift its weight forward in order to relieve the pain in the rear-legs, but this, in turn, will affect the carriage of the head and neck, and require the front-legs to carry more load. By addressing these other areas, we are maximising the dog’s attempts to return its body to proper balance.


What happens in a Canine Bowen Technique session ?

Using fingers and thumbs on precise points on the dog’s body, an EGCBT therapist applies gentle rolling movements over soft tissue (muscles, ligaments, tendons, fascia, and skin). The move is not a flick, but done slowly and with very gentle pressure so as to just disturb the underlying tissue and create a focus for the brain to work on.

There is no hard manipulation, no pulling or cracking of joints, no insertion of needles, no massaging with oils.
Canne Bowen Technique - later in the treatment
Although a typical consultation will last up to about an hour, while the therapist gets to know more about you and your dog, and your dog can get accustomed to and relaxed with the therapist, the actual hands-on part of the session will usually last no more than about 20 minutes. Over the following 3-4 days the dog may experience reactions as its body continues to assimilate the effects of the Canine Bowen Technique moves and realigns/rebalances itself. This healing process continues for about 7 days until treatment is continued. The average number of treatments required to obtain noticeable change is one or two.

During the treatment session, there are short intervals - determined either by the dog or by the therapist - which allow the dog to absorb the information given by the gentle moves, and allow fine adjustments to take place within its body. Dogs are much more in tune with their bodies than humans, and generally know for themselves when to “take a break”, and when to come back for more. Often, after just a few moves, they will wander off and just stare blankly into space, or go somewhere for a short lie-down.
Therapy is never forced on the dog - this will only serve to make the dog less receptive and will be counter-productive to the outcome. So an important part of Canine Bowen Technique is recognising and respecting when the dog indicates it has received what it needs.

At the start of a
Canine Bowen Technique session, there will need to be time to allow the dog to accept and trust the therapist. For very nervous dogs, most of the time of a first Canine Bowen Technique session may well be spent solely on developing this relationship and very little Bowen work may be done. However, after getting accustomed to Canine Bowen Technique, most dogs will want it more and more, and many will come over and position themselves to indicate where they’d like the work doing.


Why Use Canine Bowen Technique ?

Canine Bowen Technique aims to promote and support the body’s own powers of self-healing and as a result may be very useful for dogs with problems in the following areas :
Canne Bowen Technique - even later in the treatment
•  Acute injury eg sprains and strains.
•  Chronic conditions and degenerative disease - helping to improve the dog’s quality of life.
•  Rescue/re-homed dogs - relaxation of tension caused by earlier stress and trauma.
•  Pre- and post-operative surgery - assisting recovery times.
•  Fear-based anxiety - such as fireworks and thunderstorms.

However, EGCBT therapists will not claim to be able to “cure” a problem. Our aim instead is to facilitate the marshalling and channelling of the dog’s own resources so that it can determine how to heal itself. In this respect, therefore,
Canine Bowen Technique can be almost all-embracing in its coverage. Although generally regarded as a ‘remedial’ therapy, Canine Bowen Technique can also be used to good effect as a maintenance and prevention therapy, helping to keep the body in optimum balance. To this end, it may be very beneficial for active, hard-working dogs or dogs used for competitions in obedience, agility, or trialling.

Common conditions which are often presented at
Canine Bowen Technique sessions include :

•  Allergies and Skin conditions
•  Arthritis and Muscular Sprains & Strains
•  Back problems
•  Lameness and other Gait problems
•  Hip & Elbow Dysplasia
•  Working or Competition dogs
•  Dogs that pull on the lead
•  Aggression and other Behavioural problems
•  Stress & Anxiety disorders
•  Cystitis & Urinary disorders
•  Recurrent Ear problems
•  Sciatica

Obviously, veterinary-diagnosed conditions such as joint dysplasia will not be ‘cured’ by
Canine Bowen Technique. Nevertheless Canine Bowen Technique may be very beneficial for dogs with these sorts of conditions, because the rebalancing/optimising effects both locally and elsewhere in its body may help to improve its quality of life.


Aftercare Advice

A Bowen treatment is a partnership. When treating humans it is a two-way partnership - between therapist and client. With dogs it is a three-way partnership - between therapist, dog, and owner.
Your EGCBT therapist will give you some post-session advice with regard to your dog and how it should be looked after over the following few days. Carrying out these aftercare recommendations is just as much a part of the treatment as the hands-on session. If the owner is unwilling to abide by these instructions then the effect of the session will be wasted.

For instance, after a
Canine Bowen Technique session, most dogs will probably feel tired and want to go off somewhere quiet and have a nap. This is very good news, since sleep is the time when most of the body’s repair actions take place, and the dog’s apparent tiredness shows it is accepting the Bowen work. If, however, the owner insists that their dog accompany them on a long walk on the beach, maybe because they’re feeling sorry for the dog and want to “make up” for it not feeling well, then the dog will not get the time it needs to repair itself, and may well reinjure itself as well.

So be prepared to listen to and accept the advice of the therapist.